Mittsommer­nacht

Endlich hat auch im Norden der Frühling seinen Einzug gehalten. Mit den längeren Tagen sowie -den steigenden Temperaturen fühlen wir uns im Freien auch ohne „dicke Verpackung” wieder deutlich wohler. Und tatsächlich kommen bereits erste Sommergefühle auf: Schließlich sind es nur noch fünf Wochen, bis wir schon den längsten Tag des Jahres feiern können – Mittsommer. Die Hoffnung besteht, dass dann vielleicht schon wieder etwas mehr Normalität eingekehrt ist. Denn traditionell wird der längste Tag des Jahres oder auch die kürzeste Nacht auf der Nordseeinsel ausgiebig gefeiert.

Ganze 17 Stunden scheint die Sonne am 20. Juni, bevor die Dämmerung über der Nordseeinsel hereinbricht und sie in ein magisches Zwielicht taucht. Das faszinierende Schauspiel von Sonnenunter- und aufgang kann man dann innerhalb weniger Stunden gleich zwei Mal erleben – am besten natürlich unter freiem Himmel.

Um das Ereignis gebührend zu genießen, werden “beispielsweise am Tourismus-Service in Hörnum um 22:30 Uhr Fackeln ausgegeben, mit denen es dann einmal um die Sylter Südspitze zum Oststrand unterhalb des Leuchtturms geht Stimmungsvolle Musik, Snacks und Getränke lassen die Nacht genussvoll ausklingen, so der Plan. Weitere Veranstaltungen erfahren Interessierte unter der Internetadresse www.sylt.de.

Testen in der Modellregion

Mit dem wieder einsetzenden Tourismus auf Sylt setzt die Insel Verwaltung unter anderem auf eine ganz simple Strategie: Es wird getestet – und das besonders häufig und besonders engmaschig. Schließlich soll der Urlaub auf der Nordseeinsel sicher sein und Bewohner wie Gäste sollen gesund bleiben. Damit dieser Anspruch auch bei einem hohen Gästeaufkommen gewährleistet wird, wurden in den vergangenen Wochen etliche öffentliche wie auch private Teststationen eingerichtet: Ob im Pastorat von Weningstedt, auf Parkplätzen oder am Hafen – täglich könnten so rund 30.000 Testabstriche durchgeführt werden. Damit liegt Sylt bundesweit mit an der Spitze, gibt es dort doch eines der engsten Testnetze in Deutschland.