Weihnachten ist bald! Und damit die Zeit der Weihnachtsmärkte. Im Norden laden viele verschiedene Märkte zu einem Bummel ein. Mal vor geschichtsträchtiger Kulisse, in festlich geschmückten Gassen, mit skandinavisch-maritimem Flair, auf einem Gutshof oder traditionell rund ums Gotteshaus. Stimmungsvoll sind sie alle. Das Abendblatt stellt Ihnen hier einige vor.
Für Pendler und Reisende ist es der Extremfall: Seit Montagabend geht auf dem Bahnhof Westerland auf Sylt nichts mehr. Wo sonst von morgens früh bis in die Nacht reger Verkehr herrscht, ist alles wie ausgestorben. Mit dem Ersatzverkehr lief nicht alles glatt, mehr dazu lesen Sie hier.
Für Insulaner und Sylt-Fans war es ein Schock, als ein Sandrutsch das Strandbistro in Wenningstedt vor zwei Jahren zerstörte. Neues Strandbistro eröffnet im Herbst 2023, bis zum Sommer soll der Holzbau, der 124 Plätze bietet, stehen. Ein Betreiber wird noch gesucht. Wie das Bistro aussehen soll, sehen Sie hier.
Näher an der Eröffnung ist die Sturmhaube. Es hat lange gedauert, jetzt neigt sich die Bauphase in der Sturmhaube in Kampen auf Sylt langsam dem Ende zu. Im Restaurant am Roten Kliff haben es die Gäste jetzt auch auf der Terrasse warm. Den Zeitplan für die Hoteleröffnung erfahren Sie hier.
Er war das Gesicht der Punks auf Sylt: Jörg Otto hat das Protestcamp auf der Nordseeinsel, das im Sommer bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hat, mitorganisiert und als Sprecher nach außen vertreten. Mitte September war Schluss mit dem Protestsommer auf Sylt. Das Camp wurde geräumt, die letzten Bewohner von der Polizei zum Bahnhof eskortiert. Jörg Otto ist geblieben. Warum und wie er jetzt die Inselpolitik aufmischen will, lesen Sie hier.
Zum Schluss noch ein Nachricht aus dem Ausland: Die britischen Flughäfen wollen Medien zufolge innerhalb der kommenden zwei Jahre die Regeln für die Menge von Flüssigkeiten im Handgepäck abschaffen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.
Diesen Newsletter weiterempfehlen
|